Beschaffungssoftware JAGGAER ONE ab sofort bei weiterem Biotech-Unternehmen im Einsatz

• Category Management
  • Lieferantenmanagement
  • Life Sciences and Pharma
  • Optional
  • Supply Chain Management

Wien, JAGGAER Austria GmbH, 9. Mai 2023 – JAGGAER freut sich mitzuteilen, dass das global tätige Biotech-Unternehmen Idorsia mit Hauptsitz in Allschwil bei Basel in der Schweiz, das hierzulande über Standorte in München, Berlin und Lörrach verfügt, zur Optimierung seines Lieferanten- und Category-Managements ab sofort JAGGAER ONE einsetzt. Ziel ist es, die bislang vorherrschenden Datensilos durch eine zentral geführte Lieferantenbasis zu ersetzen, die sämtliche Informationen über die Zulieferer, deren Performance und Status zu einer 360-Grad-Ansicht vereint. So sollen bestehende Digitalisierungslücken geschlossen und die Effizienz dank eines durchgängigen Datenflusses erhöht werden.

Bei der Softwareauswahl hat die JAGGAER-Lösung insbesondere in puncto Funktionsvielfalt überzeugt, da sie die Anforderungen von Idorsia nahezu out of the box erfüllen kann. Zum Einsatz kommen dabei zunächst das Supplier-Relationship-Management- sowie das Category-Management-Modul. Dank Ersterem stehen dem Unternehmen fortan alle wichtigen Lieferantendaten mit nur wenigen Klicks zur Verfügung – angefangen bei Basisinformationen über die Ausgabendaten bis hin zu internen KPIs, wie der Anzahl an Rechnungen mit direktem Bestellbezug (PO-backed invoices). Dadurch ergibt sich ein Zeitvorteil, da die einzelnen Datensätze nicht länger auf mehrere Systeme verteilt sind, sondern automatisiert in der JAGGAER-Lösung zusammenfließen. Gleichzeitig resultiert das in einer deutlich höheren Datenqualität, da mit Medienbrüchen einhergehende Redundanzen vermieden und Informationslücken direkt entdeckt werden. Hingegen bietet das Category-Management eine übersichtliche Darstellung aller Lieferanten, die für Idorsia relevante Warengruppen bedienen und erleichtert die Suche nach geeigneten Partnern, die für einen Ausschreibungsprozess in Frage kommen.

Einen großen Mehrwert schafft zudem die Schnittstelle von JAGGAER zu SAP: So werden nach Abschluss des Onboardings automatisch alle Zuliefererdaten an das eingesetzte ERP-System übergeben und dort ein neuer Lieferant hinterlegt. Das führt im Ergebnis nicht nur zu einer Zeitersparnis, da der manuelle Übertragungsaufwand entfällt, sondern Idorsia profitiert folglich auch von einem deutlich geringeren Fehlerrisiko. Darüber hinaus zieht der Biotech-Experte einen Nutzen aus der Anbindung externer Tools, wie Riskmethods (Sphera) und IntegrityNext, die JAGGAER ONE mit ergänzenden Risikodaten speisen. Dadurch kann Idorsia potenzielle Risikofaktoren besser beurteilen und auch gesetzliche Anforderungen – z. B. mit Blick auf das ESG Reporting – wesentlich leichter erfüllen.

In einem nächsten Schritt ist geplant, den Einsatz von JAGGAER ONE in den verschiedenen Ländern, in denen Idorsia vertreten ist, um das Lieferanten-Onboarding zu erweitern. Zusätzlich bietet JAGGAER ein Sourcing-Modul sowie eine Research-Material-Management-Lösung zur Beschaffung von chemischen Reagenzien an, welche in Zukunft von Interesse sein könnten.

Über Idorsia Ltd

Idorsia Ltd hat anspruchsvolle Ziele – das Unternehmen hat mehr Ideen, sieht mehr Möglichkeiten und möchte mehr Patientinnen und Patienten helfen. Um diesen Zielen gerecht zu werden, wird Idorsia zu einem führenden biopharmazeutischen Unternehmen mit einem leistungsfähigen wissenschaftlichen Kern aufgebaut. Am Hauptsitz des Unternehmens bei Basel in der Schweiz – einem Biotech-Knotenpunkt in Europa – hat sich Idorsia auf die Entdeckung, Entwicklung und Kommerzialisierung von niedermolekularen Wirkstoffen zur Erschliessung neuer Behandlungsmöglichkeiten spezialisiert. Idorsia kann auf eine 20-jährige Erfahrung in der Arzneimittelforschung zurückblicken, hat ein breites Portfolio innovativer Arzneimittel in der Pipeline, ein erfahrenes Team von Fachleuten, das alle Disziplinen von der Forschung bis zur Klinik abdeckt, und verfügt über kommerzielle Niederlassungen in Europa, Japan und den USA – die ideale Konstellation, um innovative Arzneimittel für Patienten bereitzustellen.

Idorsia ist seit Juni 2017 an der SIX Swiss Exchange (Symbol: IDIA) kotiert und arbeitet mit über 1.300 hochqualifizierten Fachkräften an der Umsetzung ihrer ehrgeizigen Ziele.

Weitere Informationen unter www.idorsia.com.

Über JAGGAER: Autonomous Commerce

Als unabhängiges Source-to-Pay-Unternehmen mit mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steigert JAGGAER den Kundennutzen für Einkäufer und Verkäufer durch ein globales Netzwerk mit Niederlassungen in Nord- und Südamerika, APAC, Asien und EMEA. JAGGAER entwickelt und bietet umfangreiche SaaS-basierte Beschaffungslösungen, die den gesamten Source-to-Settle-Prozess umfassen, einschließlich Spend Management, Category Management, Lieferantenmanagement, Sourcing, Vertragsmanagement, eProcurement, Rechnungsabwicklung, Supply Chain Management und Bestandsmanagement. Diese Kernprozesse des Einkaufs sind alle auf einer einzigen Plattform, JAGGAER ONE, angesiedelt. JAGGAER leistet seit mehr als 25 Jahren Pionierarbeit im Bereich von Spend-Management-Lösungen und führt mit seinem Gehör für Kunden und Entscheider in allen Industriezweigen, dem öffentlichen Dienst und der Wissenschaft die Innovationskurve an. So auch in der Autonomous Commerce Revolution, die den gesamten Source-to-Pay-Prozess mit einem verbraucherähnlichen, autonomen Einkaufserlebnis verknüpft, das gleichermaßen Einkäufer, Lieferanten sowie Partner einbezieht und dabei das volle Potenzial des Internet of Things (IoT) ausschöpft. Durch den Einsatz von KI und maschinellem Lernen können Unternehmen per Matchmaking gezielt die zu ihren Anforderungen passenden Lieferanten finden und umgekehrt.

Weitere Informationen unter www.JAGGAER.com

Kontakt für die Presse: