Procurement Simplified

Liebherr digitalisiert seine Einkaufsprozesse mit JAGGAER

• Presse

WIEN – 14. Mai 2019 – JAGGAER, das weltweit größte unabhängige Source-to-Pay-Unternehmen, und die Firmengruppe Liebherr, die nicht nur zu den größten Baumaschinenherstellern der Welt zählt, sondern auch auf vielen anderen Gebieten als Anbieter technisch anspruchsvoller, nutzenorientierter Produkte und Dienstleistungen etabliert ist, optimieren gemeinsam das unternehmensweite Lieferantenmanagement.

Liebherr wurde im Jahr 1949 von Hans Liebherr gegründet und ist mittlerweile zu einer Firmengruppe mit 46.169 Beschäftigten in über 130 Gesellschaften auf allen Kontinenten angewachsen und erwirtschaftete im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz von 10,5 Milliarden Euro. Die dezentral organisierte Unternehmensgruppe umfasst elf Sparten basierend auf einem im Einkauf global aufgebauten Materialgruppen-Management. Dabei nimmt ein interner Dienstleister (Liebherr Purchasing Services GmbH) die Aufgabe der Einkaufsorganisation und –koordination auf Gruppenebene wahr. Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren der Beschaffung liegt hierbei in der zentralen Betrachtung und Koordination der wesentlichen Materialgruppen. Die stetige Optimierung bestehender sowie der Aufbau neuer leistungsfähiger Lieferbeziehungen sichern hierbei eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Die weltweit agierende Firmengruppe wählte die Lösung von JAGGAER, da der unabhängige Lösungsanbieter langjährige Erfahrung und Expertise in der Abbildung von Source-to-Pay-Prozessen hat.

Durch die dezentrale Organisation des Unternehmens war für Liebherr eine Einkaufslösung wichtig, die ein zentrales Lieferantenmanagement global zur Verfügung stellt. Eine reibungslose Migration der bisherigen zentralen Liebherr-Lösung inklusive aller Inhalte und Prozesse in die JAGGAER-Lösung musste ebenfalls sichergestellt sein. Hierdurch sollte die globale Datenbasis, welche konzernweit einheitliche Stammdaten als auch einen harmonisierten Pflege- und Prüfprozess enthält, auf ein nächstes Level gehoben werden.

Die Implementierung eines globalen Lieferantenmanagements ermöglicht es Liebherr, den Einkauf auf operativer Ebene zu entlasten und den Fokus auf Tätigkeiten zu legen, die einen wesentlichen Beitrag zur allgemeinen Wertschöpfung liefern. Vor allem durch die anstehende Digitalisierung des gesamten Ausschreibungsprozesses und Vergabeverfahrens erreicht die globale Einkaufsorganisation mehr Transparenz und Dynamik.

Bis 2025 sollen die Kernelemente des Source-to-Pay Prozesses von Liebherr digitalisiert werden. Hierfür wurde bereits eine Roadmap erstellt, die den Weg zum „Zielbild 2025+“ genau beschreibt und strukturiert. Durch die Zusammenarbeit mit dem Digitalisierungs-Experten JAGGAER hat Liebherr einen starken Partner an seiner Seite und ist für eine digitale Zukunft bestens ausgerüstet.

Über LIEBHERR:

Die Firmengruppe Liebherr steht weltweit für anspruchsvolle technische Produkte und Leistungen. Die Unternehmenskultur ist geprägt vom Selbstverständnis als Familienunternehmen. Das Unternehmen wurde im Jahr 1949 von Hans Liebherr gegründet und ist mittlerweile zu einer Firmengruppe mit 46.169 Beschäftigten in über 130 Gesellschaften auf allen Kontinenten angewachsen und erwirtschaftete im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz von 10,5 Milliarden Euro.

Über JAGGAER:

JAGGAER ist das weltweit größte unabhängige Spend Management-Unternehmen, mit mehr als 2.000 Kunden, die mit einem Netzwerk von 4 Millionen Lieferanten in 70 Ländern verbunden sind und von Standorten in Nordamerika, Lateinamerika, ganz Europa, Großbritannien, Australien, Asien und den USA Mittlerer Osten betreut werden. JAGGAER bietet komplette SaaS-basierte indirekte und direkte E-Procurement-Lösungen mit erweiterten Spend Analytics, komplexem Sourcing, Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Savings-Tracking und intelligenten Workflow-Funktionen. Wir sind seit mehr als zwei Jahrzehnten Wegbereiter für Spend-Lösungen und führen die Innovationskurve weiter, indem wir unseren Kunden zuhören und den Markt analysieren. Internationale Größen aus den Branchen Anlagen- und Maschinenbau, Pharmaindustrie, Life Sciences, Automotive, Engineering, Serienfertigung, Medizintechnik und dem Hochschul-Sektor vertrauen auf die ausgereiften Lösungen für den direkten und indirekten Einkauf. Darüber hinaus hält JAGGAER 37 Patente – mehr als jede andere Spend Management Company.

Um mehr zu erfahren besuchen Sie unseren Blog unter www.JAGGAER.com/blog oder folgen Sie uns auf Twitter @JaggaerPro.

Andere Blogbeiträge