JAGGAER feiert 25 Jahre technologische Innovation, Kundenorientierung und globale Expansion

• Innovation
  • Presse

WIEN | RESEARCH TRIANGLE PARK, NC – 29. Oktober 2020 – JAGGAER hat anlässlich seines silbernen Jubiläums eine neue Markenidentität und Website vorgestellt. Im Laufe seiner 25-jährigen Geschichte hat sich das Unternehmen, das ursprünglich den Namen SciQuest trug, von einem Start-up-Unternehmen aus North Carolina durch eine Kombination aus Kundenorientierung, Fusionen und Übernahmen (u.a. von POOL4TOOL und BravoSolution) sowie technologischer Exzellenz zu einem weltweit führenden Anbieter von Spendmanagement- und Beschaffungssoftware entwickelt.

„Wir haben unsere Unternehmensidentität und unsere Website erneuert, um die Kernwerte von JAGGAER – Leidenschaft, Demut, Empathie, Transparenz und Verantwortung – sowie unsere 25-jährige Tradition kundenorientierter Innovation und hervorragender Dienstleistungen zu reflektieren“, kommentierte Jim Bureau, CEO von JAGGAER. “Das neue Erscheinungsbild spiegelt die Tatsache wider, dass JAGGAER ein freundliches, offenes und zugängliches Unternehmen mit einem vielfältigen Mitarbeiterstamm ist. Wir sind eines der größten Unternehmen in North Carolina mit internationaler Reichweite und Bedeutung“, fügte Roger Blumberg, Vice President, Corporate & Product Marketing, hinzu.

Das Unternehmen feiert mit Kunden und Mitarbeitern und denkt dabei an eine außergewöhnliche Geschichte. Es wurde 1995 von vier Freunden gegründet: Scott Andrews, Bobby Feigler, Peyton Anderson und Keith Gunter. Andrews und Feigler arbeiteten für einen der größten Distributoren von Laborbedarf und betreuten pharmazeutische Unternehmen wie Glaxo Wellcome und akademische Einrichtungen wie die University of North Carolina und Duke. Zu ihren Aufgaben gehörte das Durchblättern riesiger Produktkataloge, um die von Wissenschaftlern nachgefragten Artikel aus einem Netzwerk von Tausenden von Herstellern auf der ganzen Welt zu beschaffen. Mit dem Aufkommen des Internets erkannten sie, dass sich alles online bewegen würde, und sie waren entschlossen, als erste auf den Markt zu kommen.

Die vier trafen sich in einem örtlichen U-Bahn-Restaurant und skizzierten Geschäftspläne auf Servietten. Sie sammelten Anfangsinvestitionen von Freunden und Familie, vor allem in ihrer Heimatstadt Farmland, Virginia. Ein Investor war so begeistert, dass er mit einer Anzahlung von 40.000 Dollar in bar hinter dem Sitz seines Pickup-Trucks zu einem Treffen erschien, um eine Gesamtinvestition von 100.000 Dollar zu erhalten. „Es war eine eindeutig risikoreiche Investitionsentscheidung, die in weniger als fünf Minuten getroffen wurde, aber wir haben aus seinen 100.000 $ in etwa vier Jahren 6,5 Millionen $ gemacht“, erinnert sich Scott Andrews.

Da die Kunden von SciQuest jedoch zunehmend Bestellungen direkt bei den Lieferanten aufgaben, hatte das auf Provision basierende Geschäftsmodell keine Zukunft. Besonders nach dem Platzen der Dotcom-Blase.

Ein paar Übernahmen brachten das Unternehmen auf einen neuen Weg. Zunächst lieferte der Kauf von EMAX mit seinem Softwareprodukt ERM (Enterprise Reagent Manager) Anfang 2000 den bestehenden Pharmakunden des Unternehmens einen sofortigen Wert und etablierte SciQuest als Softwareanbieter. Zweitens erwarb SciQuest im Jahr 2002 HigherMarkets, wodurch sich der Hochschulmarkt öffnete, der nach wie vor einen großen Teil der wiederkehrenden Einnahmequelle von JAGGAER ausmacht.

Etwa zur gleichen Zeit gab es auch einen personellen Wechsel. Steve Wiehe, zuvor beim SAS Institute, übernahm die Position des CEO und stellte ein Team von Software-Entwicklern ein. Das Unternehmen wuchs weiter organisch und durch Akquisitionen. Dann, im Jahr 2017, firmierte SciQuest in JAGGAER um und übernahm POOL4TOOL, einen in Wien ansässigen Anbieter von Software für Direktbeschaffung und Lieferkettenmanagement. JAGGAER ging ein Joint Venture mit Tejari Solutions in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein. Im Dezember desselben Jahres erwarb es BravoSolution, einen Anbieter von Lösungen für das Ausgabenmanagement mit einer starken Präsenz in Großbritannien und Italien. JAGGAER war zu einer wahrhaft globalen Kraft auf dem Markt für Beschaffungssoftware als Service (SaaS) geworden.

Zwei weitere Entwicklungen runden die Geschichte bis heute ab. Im Jahr 2019 startete JAGGAER seine durchgängige Beschaffungs- und Einkaufsplattform JAGGAER ONE, und im selben Jahr tätigte die in Großbritannien ansässige Private-Equity-Firma Cinven eine große Investition in das Unternehmen, um sein zukünftiges Wachstum und seine Entwicklung zu unterstützen.

Über JAGGAER: Procurement Simplified

JAGGAER ist das weltweit größte unabhängige Source-to-Pay-Unternehmen, das seine Kunden mit einem Netzwerk von 4 Millionen Lieferanten in 70 Ländern verbindet. JAGGAER bietet komplette SaaS-basierte indirekte und direkte E-Procurement-Lösungen inklusive Spend Analytics, Sourcing, Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Savings-Tracking und intelligenten Workflow-Funktionen auf einer einzigen Plattform: JAGGAER ONE. www.jaggaer.com

Kontakt für Rückfragen:

JAGGAER Austria