Wienerberger optimiert globalen Einkauf mit JAGGAER

WIEN | RESEARCH TRIANGLE PARK, NC – 7. Februar 2018 – JAGGAER, das weltweit größte, unabhängige Spend Management-Unternehmen hat ein neues internationales Optimierungsprojekt gemeinsam mit Wienerberger Clay Building Materials Europe (CBME), dem größten Ziegelproduzenten weltweit . Mit Hilfe der JAGGAER eProcurement Lösung wird Wienerberger CBME die Beschaffung der indirekten Materialien digitalisieren.

„Mit der JAGGAER eProcurement Lösung haben wir es uns als Ziel gesetzt, unsere globalen Anforderungen und Bestellprozesse im indirekten Einkauf aufeinander abzustimmen und auf Basis der verfügbaren

Rahmenverträge zu bestellen. Das erlaubt uns mehr Transparenz zu erreichen und ein höheres Maß an Kontrolle im Bezug auf unsere Ausgaben zu schaffen. Darüber hinaus stellen wir die Compliance unter der Einhaltung der vereinbarten Preise und Konditionen sicher, währenddessen gleichzeitig interne Prozesskosten reduziert werden,” erklärt Craig Edwards, Einkaufsleiter bei Wienerberger CBME.

Nach der Erstimplementierung in der Zentrale von Wienerberger in Wien, wird die JAGGAER eProcurement Plattform in 23 weiteren Ländern ausgerollt, in denen Wienerberger CBME Einkaufsfunktionen inne hat. In naher Zukunft werden die Mitarbeiter des Unternehmens aus 144 Standorten mit dieser Lösung arbeiten. Wienerberger wird zukünftig 120.000 Bestellungen im Jahr mit einem Auftragsvolumen von mehr als 70 Millionen Euro mit insgesamt über 10.000 Bestellpositionen abwickeln können. Durch das hohe Maß an Integration und Durchgängigkeit der JAGGAER Lösung wird es Wienerberger möglich sein, eine Reduktion der Prozesskosten zu erzielen und eine unnötige Komplexität im Einkaufsprozess zu verringern.

Über Wienerberger:

Wienerberger ist mit 200 Produktionsstandorten gruppenweit in 30 Ländern der größte Ziegelproduzent weltweit, Nr. 1 bei Tondachziegeln in Europa und Marktführer bei Betonsteinen in Zentral-Osteuropa und bei Rohrsystemen in Europa. Als österreichischer Ziegelhersteller 1819 gegründet, hat sich Wienerberger innerhalb der letzten fünf Jahre vom Ziegelproduzenten zu einem internationalen Baustoffkonzern entwickelt, der die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers vereinigt. Strategische Meilensteine der in den 1980er Jahren begonnenen geografischen Expansion waren der Markteintritt in Nordamerika 1999, der Aufbau des Geschäftsbereichs Dachsysteme in Westeuropa ab 2003 sowie die vollständige Übernahme des Kunststoffrohrherstellers Pipelife in 2012 und des führenden Tondachziegelproduzenten Tondach Gleinstätten in 2014. Wienerberger verfügt heute über eine breite industrielle Basis, eine hohe Innovationskraft sowie eine starke Unternehmenskultur und ist damit hervorragend aufgestellt, um von einer Markterholung durch organisches Wachstum entsprechend zu profitieren. | www.wienerberger.com

JAGGAER bietet die weltweit umfassendste Spend Management-Lösung. Das Unternehmen betreut mehr als 1.850 Kunden, die mit einem Netzwerk von 3,7 Millionen Lieferanten in 70 Ländern verbunden sind, und unterhält Niederlassungen in ganz Europa, Großbritannien, Nord- und Südamerika, Australien, Asien und dem Nahen Osten. Die SaaS-basierten Source-to-Pay-Lösungen (S2P) ermöglichen effiziente Geschäftsbeziehungen zwischen Einkäufern und Lieferanten und decken alle relevanten Einkaufsprozesse – von der Spend-Analyse bis zu Sourcing, über Supply Chain Management (SCM), Vertrags- und Lieferantenmanagement (SRM) – digital ab. Nach über zwei Jahrzehnten Pionierarbeit treibt JAGGAER heute das Thema Spend Management als Innovationsführer voran. Internationale Größen aus den Branchen Anlagen- und Maschinenbau, Pharmaindustrie, Life Sciences, Automotive, Engineering, Serienfertigung, Medizintechnik und dem Hochschul-Sektor vertrauen auf die ausgereiften Lösungen für den direkten und indirekten Einkauf. JAGGAER besitzt mit insgesamt 38 Patenten mehr als andere vergleichbare Unternehmen. Im Jahr 2017 fusionierte JAGGAER mit POOL4TOOL, dem führenden Lösungsspezialisten für Direct Procurement und erweiterte dadurch das Produktportfolio. | www.JAGGAER.com