Klüber Lubrication entscheidet sich für die digitale Einkaufslösung von JAGGAER

Wien – 20. Februar 2018 – JAGGAER, der Anbieter der umfassendsten Source-to-Pay-Lösung für den direkten und indirekten Einkauf, gewinnt die Klüber Lubrication München SE & Co. KG, ein Unternehmen der Freudenberg Gruppe, als neuen Kunden. Der Spezialist für Spezialschmierstoffe und tribologische High-end-Lösungen schlägt damit ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit mit seinen Lieferanten auf. Mit der digitalen Einkaufsplattform schafft Klüber Lubrication eine starke Grundlage im Lieferantenmanagement, um sich langfristig innovative Produkte und Leistungen, wettbewerbsfähige Preise sowie qualitativ hochwertige und pünktliche Lieferungen zu sichern.

Mit JAGGAER schaffen wir eine zentrale und transparente Plattform im Einkauf, um unsere Lieferanten effizient verwalten und evaluieren zu können. Durch die neue Qualität in der Lieferantenkommunikation werden wir die Beziehungen zu unseren Lieferanten nachhaltig stärken und unseren Wertbeitrag zum Unternehmensergebnis sichern“, ist Michael Ruhdorfer, Leitung Support/Prozesse/Reporting im Einkauf bei Klüber Lubrication, überzeugt.

​Im Rahmen des Projektes baut Klüber Lubrication eine starke SRM-Datenbank zur Verwaltung der Lieferantenbeziehungen innerhalb seiner Einkaufsorganisation auf, welche die Basis für weitere wichtige Prozesse im Einkauf ist. So liegt der Schwerpunkt in der ersten Projektphase auf der digitalen Lieferantenbewertung auf Basis von Hardfacts. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die neue Lösung zudem um Softfacts inklusive integrierter Maßnahmenverwaltung (Action Points) erweitert, um die Lieferantenperformance effizient zu messen und kontinuierlich zu verbessern.

In mehreren Projektphasen sollen noch weitere Module folgen, unter anderem für die digitale Abwicklung von Reklamationen nach dem QDX-Standard sowie für die Integration von SAP Kontrakten und elektronischen Ausschreibungen (eSourcing). Die Lösungen werden in die bestehende IT- und ERP-Landschaft des Unternehmens eingebunden, sodass durchgängige Prozesse abgebildet, Informationen und Dokumente zwischen den Systemen automatisiert ausgetauscht und manuelle Dateneingaben reduziert werden. Durch die Multi-ERP-Anbindung entsteht eine zentrale Plattform, sodass alle Einkäufer auf eine einheitliche Datenbasis zugreifen. Mit transparenteren Abläufen, weniger administrativem Aufwand für Einkäufer und Lieferanten sowie einer höheren Prozess- und Datenqualität spart Klüber Lubrication Zeit und Aufwand im Einkauf und macht so mit JAGGAER seine Lieferantenbeziehungen stärker als je zuvor.

ÜBER KLÜBER LUBRICATION:

Klüber Lubrication ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen und bietet tribologische High-end-Lösungen für nahezu alle Industrien und in alle regionalen Märkte. Die Produkte werden überwiegend nach speziellen Kundenanforderungen entwickelt und hergestellt. In mehr als 80 Jahren hat sich Klüber Lubrication durch hochwertige Spezialschmierstoffe, intensive Beratung und weitreichende Serviceleistungen einen herausragenden Ruf im Markt erarbeitet. Das Unternehmen verfügt über alle gängigen Zertifizierungen und ein in der Schmierstoffindustrie nahezu einzigartiges Prüffeld. Klüber Lubrication, 1929 in München als Einzelhandelsunternehmen für Mineralölprodukte gegründet, gehört heute zur Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG, einem Teilkonzern der Freudenberg-Gruppe, Weinheim. Klüber Lubrication beschäftigt rund 2000 Mitarbeiter in über 30 Ländern. | www.klueber.com

ÜBER FREUDENBERG CHEMICAL SPECIALITIES:

Freudenberg Chemical Specialities entwickelt, produziert und vertreibt chemische Spezialitäten. Um nah an seinen Kunden zu sein, ist das Unternehmen mit seinen fünf Marken Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS, SurTec und Capol weltweit am Markt präsent. Freudenberg Chemical Specialities ist einer der weltweit führenden Hersteller von Spezialschmierstoffen, Trennmitteln, chemotechnischen Wartungsprodukten und Lösungen für die Oberflächen- und Galvanotechnik. Mit Hauptsitz in München, Deutschland, ist das Unternehmen in rund 40 Ländern mit eigenen Gesellschaften

Besuchen Sie uns auf unserer jährlichen Konferenz: https://www.JAGGAER.com/REV/