JAGGAER startet internationale Befragung zu Reifegrad und Benchmarks im Lieferantenmanagement

WIEN | RESEARCH TRIANGLE PARK, NC – 11. Januar 2018 –JAGGAER, der Anbieter der umfassendsten Source-to-Pay-Lösung für den direkten und indirekten Einkauf, startet wieder eine internationale Befragung von Einkäufern zum Thema „Reifegrad im SRM: Benchmarks 2018“. Ziel der Aktion ist es, den aktuellen Stand der Unternehmen im globalen Lieferantenmanagement zu erheben, Benchmarks zu finden und die aktuellen Trends aufzuzeigen. Einkäufer können sich dabei einem kritischen Self-Assessment unterziehen und eigene Potenziale finden. Die Online-Umfrage läuft weltweit, eine Teilnahme ist ab sofort bis zum 15. März 2018 möglich. Jetzt teilnehmen!

„Unser Reifegrad-Check im letzten Jahr hat gezeigt, dass es auch in einem so zentralen Bereich des Einkaufs wie dem Lieferantenmanagement immer noch enormen Nachholbedarf gibt, insbesondere hinsichtlich der Digitalisierung der Strategien. 57% der Unternehmen agiert ohne adäquate Technologie, um Informationen mit ihren Lieferanten auszutauschen und echte kollaborative Prozesse umzusetzen“, erklärt Robert Bonavito, CEO von JAGGAER. „Das ist riskant, denn der Einkauf steht vor größeren Umbrüchen denn je. Wer selbst die Grundlagen der Digitalisierung im Einkauf und SRM stiefmütterlich behandelt, wird mittelfristig große Probleme bekommen und den Anschluss an den Wettbewerb verpassen. Unsere Umfrage wird zeigen, welche Branchen hier echte Benchmarks setzen und wo die größten, ungenutzten Potenziale liegen.“

Reifegrad im SRM: Self-Assessment und Benchmarks

Der Fragenkatalog steht auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Er ermöglicht den Teilnehmern, ihre derzeitigen Prozesse und Praktiken im SRM einem kritischen Self-Assessment zu unterziehen und bietet einen Benchmark, wo sie aktuell stehen. Das Fragenspektrum umfasst die Dimensionen Mitarbeiter, Prozesse und IT-Systeme und deckt den gesamten Lieferantenlebenszyklus ab, u.a. von den Basisprozessen, wie z.B. die Lieferantenqualifizierung, Klassifizierung sowie die Lieferantenentwicklung und -anerkennung, bis hin zu komplexen Themen wie die Definition und Durchsetzung globaler Materialgruppenstrategien, der Lieferantenkonsolidierung sowie die Nutzung von KPIs im Lieferantenmanagement.

Zielgruppe der Befragung sind Führungskräfte und erfahrene Mitarbeiter im Einkauf, insbesondere Einkaufsleiter (CPOs), Projektleiter und andere Personen mit strategischen Einkaufsfunktionen, aus Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen. Eingeladen teilzunehmen sind gleichermaßen Einkaufsexperten aus Konzernen und Mittelständischen Unternehmen. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Befragung als Benchmark Report veröffentlicht.

Info-Übersicht: SRM Reifegrad-Check: Benchmark 2018
Die Online-Befragung umfasst einen Fragenkatalog aus 14 Fragen, der alle wesentlichen Aspekte im Lieferantenmanagement abdeckt. Dieser steht auf Deutsch und Englisch zur Verfügung, die Teilnahme am Self-Assessment ist gratis. Die Umfrageergebnisse werden als Trendreport zum aktuellen Status des SRM veröffentlicht.

Zielgruppe Teilnehmer: Führungskräfte und erfahrene Personen im Einkauf weltweit (CPO, strategische Einkäufer, …) aller Unternehmensgrößen und Branchen
Befragungszeitraum: 10.01. bis 15.03.2018
Zeitaufwand: 10 Minuten

Hier geht’s zur Teilnahme.

Besuchen Sie uns auf unserer jährlichen Konferenz: https://www.JAGGAER.com/REV/