JAGGAER definiert ein neues Modell für die Optimierung einer Lieferantenbeziehung

Wien – 21 August 2018  – Francesco Colavita, JAGGAER Leiter Operations und Professional Services, Italien, skizziert und illustriert ein neues theoretisches und taktisches Modell zur Optimierung Ihrer Lieferantenbeziehungen in der aktuellen Ausgabe von JAGGAER InsideSpend Podcast-Serie. Dieses Modell verringerte das finanzielle Risiko, steigerte die Produktqualität und sorgte für eine bessere Lieferantenzuverlässigkeit in mehreren internationalen Unternehmen.

Francesco Colavita zeigt die Entwicklung der Lieferantenbeziehung. Beginnend in den 1990er Jahren, als die Lieferanten nur extern nummerierte Waren waren, bis heute, wo die ganze Beziehung automatisiert und digitalisiert ist. Allerdings geht das Modell für die Optimierung über das Digitale hinaus und stellt die Lieferantenbeziehung innerhalb des Unternehmens als integrierten Bestandteil eines Ökosystems dar. In diesem Ökosystem besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Käufer und Lieferant.

Eine strategische Umsetzung dieses Modells umfasst mehrere Phasen, beginnend mit dem Verständnis dessen, was ein Lieferant bieten kann, durch die Entwicklung von Kriterien, die über den Preis hinausgehen. Colavita erläutert Best Practices zur Identifizierung und Clusterbildung der Lieferantenbeziehungsstrategie, zur Anpassung der Qualifizierung und Kategorisierung, zur Bewertung des Lieferanten auf mehreren Ebenen und zum schnelleren Management potenzieller Risiken. Das Modell treibt die Entwicklung einer innovationsfördernden Beziehung voran und positioniert den Lieferanten als strategische Komponente eines gesamten Business-Plans.

„Es ist wichtig, dass Lieferanten Ihre Vision für die Zukunft verstehen, um Innovationen zu erzielen und dem Unternehmen mehr Wert zu verleihen“, erklärt Colavita. Dies umfasst die direkte Weitergabe von Leistungskennzahlen an Lieferanten, die Mitgestaltung eines Maßnahmenplans sowie die Steuerung des Lieferantenökosystems durch erweiterte Datenanalyse.

Colavita illustriert das Modell mit realen Fallbeispielen von Kunden, die die JAGGAER-Lösung zur Entwicklung erfolgreicher Lieferantenbeziehungen genutzt haben. Ein führendes europäisches Öl- und Gasunternehmen mit einem Jahresumsatz von 4 Milliarden Euro nutzte das Modell mit mehreren Businessunits und 200 Usern in mehr als 40 Arbeitsschritten, um die Warengruppenqualifizierung, Arbeitsabläufe und Leistung für 5000 Lieferanten zu verwalten. Ein weiter Case zeigt einen weltweit führenden Anbieter von Brillen, der das Risiko von Lieferantenausfällen reduziert hat und ein internationales Bekleidungsunternehmen, das Produktfehler bei 1100 Lieferanten minimieren konnte.

Das umfassende Webinar bietet einen einzigartigen und wichtigen Einblick in das Verständnis von Best Practices im Lieferantenmanagement, unterstützt durch umsetzbare Informationen und detaillierte Fallbeispiele

Jetzt das Ondemand-Webinar ansschauen

Über JAGGAER: Die globale Spend Management-Lösung für den direkten und indirekten Einkauf

JAGGAER ist das weltweit größte unabhängige Spend Management-Unternehmen, mit mehr als 2000 Kunden, die mit einem Netzwerk von 3,7 Millionen Lieferanten in 70 Ländern verbunden sind und von Standorten in Nordamerika, Lateinamerika, ganz Europa, Großbritannien, Australien, Asien und den USA Mittlerer Osten betreut werden. JAGGAER bietet komplette SaaS-basierte indirekte und direkte E-Procurement-Lösungen mit erweiterten Spend Analytics, komplexem Sourcing, Lieferantenmanagement, Vertragsmanagement, Savings-Tracking und intelligenten Workflow-Funktionen. Wir sind seit mehr als zwei Jahrzehnten Wegbereiter für Spend-Lösungen und führen die Innovationskurve weiter, indem wir unseren Kunden zuhören und den Markt analysieren. Internationale Größen aus den Branchen Anlagen- und Maschinenbau, Pharmaindustrie, Life Sciences, Automotive, Engineering, Serienfertigung, Medizintechnik und dem Hochschul-Sektor vertrauen auf die ausgereiften Lösungen für den direkten und indirekten Einkauf. Darüber hinaus hält JAGGAER 38 Patente – mehr als jede andere Spend Management Company. www.JAGGAER.com

Um mehr zu erfahren besuchen Sie unseren Blog unter www.JAGGAER.com/blog oder folgen Sie uns auf Twitter @JAGGAERPro.

Media Contact:

JAGGAER: